Civil Powker
 
 
Start

Ein Planspiel zu zivilem Engagement in internationalen Konflikten mit der 12 Wb

Täglich berichtet die Tagesschau von Krisen, Kriegen und Konflikten in der Welt. Eine scheinbare Ohnmacht, dass man ja selbst nichts dagegen machen könne, führt nicht selten im Sozialkundeunterricht der 12 Wb zum verstärkten Ruf nach der so genannten internationalen Gemeinschaft, die mittels eines Militärschlags den „Frieden sichern“ soll. So haben wir es zuletzt mit Syrien und der Ukraine erlebt. Ein Militäreinsatz zur Gewalteinhegung scheint also hierzulande ein recht bekanntes Interventionsmittel zu sein. Weitaus weniger bekannt sind hingegen all die zivilen Mittel, die wir in Deutschland haben, um uns vor der eigenen Haustür gegen globale Gewalteskalationen zu engagieren. Ein neu entwickeltes Planspiel namens Civil Powker hat die 12 Wb nun dafür inspiriert.

Bei Civil Powker spielten die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten, irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes. Dafür schlüpfen Sie in individuelle Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, gestalteten diese aus, beschäftigten sich mit ihren verschieden Interessen und Werten, lernten Verflechtungen kennen und empfanden Einflussmöglichkeiten nach. Ziel des eintägig konzipierten Planspiels war es, die existierenden Handlungsspielräume in Deutschland vor allem im zivilgesellschaftlichen, aber auch im wirtschaftlichen und parteipolitischen Bereich aufzuzeigen und erfahrbar zu machen. Insgesamt wurden in der Klasse durch das Planspiel jede Menge Themen und Kontroversen angerissen.

Der sechs-Stunden-Workshop hat viel Impulse gesetzt, auch wenn er anstrengend war. Er wird bei dem Einen oder der Anderen der 12 Wb im Gedächtnis haften bleiben, und vor allem wie man auch hierzulande gewaltfrei für Menschenrechte in anderen Ländern aktiv werden kann.


Andrea Männer

 

 

 
Copyright © 2017 Staatliche Fach- und Berufsoberschule Ansbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.