Der Landtag sind wir
 
 
Start

Schüler der Beruflichen Oberschule schlüpfen für einen Tag in die Rolle von Abgeordneten

In einem realitätsnahen Planspiel konnten 35 Schülerinnen und Schüler der Vorklassen der BOS am 29. Juli den Arbeitsalltag von Landtagsabgeordneten nachempfinden.

Was macht ein Abgeordneter eigentlich den ganzen Tag? Wie kommt es zu einem Gesetz? Wie sieht die Zusammenarbeit der Parteien aus? – Das alles waren Fragen, zu deren Klärung das Planspiel beitragen konnte.

Nach einer allgemeinen Einführung der Planspielleitung vom Centrum für angewandte Politikforschung in München konnte es losgehen: Die Schüler übernahmen nun die Aufgaben von Abgeordneten und begannen mit der konstituierenden Sitzung des Landtags. Noch konkreter wurde es, als nach der ersten Lesung des Gesetzes zum Schutz Jugendlicher vor Alkoholmissbrauch die einzelnen Fraktionen sich inhaltlich detailliert mit dieser Frage auseinandersetzten und die Jugendlichen nun die Rolle von Abgeordneten der vier im bayerischen Landtag vertretenen Parteien übernahmen. Dabei mussten durchaus auch Positionen vertreten werden, die der eigenen nicht unbedingt entsprechen – eine wertvolle Erfahrung. Noch anspruchsvoller war für die Schüler sicher der folgende Schritt: Sie mussten in den Ausschüssen ihre Haltungen mit denen der anderen Parteien abstimmen, diskutieren und eine Beschlussvorlage erarbeiten. Diese wurde in der abschließenden Vollversammlung von engagiert auftretenden Fraktionsvorsitzenden bewertet und natürlich, zur Frustration der kleinen Fraktionen, von einer übermächtigen CSU-Fraktion verabschiedet und in Teilen sogar noch verändert.

Die zum Zeitpunkt der Plenarsitzung bereits anwesenden Landtagsabgeordneten Stümpfig (Bündnis 90/Die Grünen) und Ströbel (CSU) bescheinigten den Schülerinnen und Schülern eine hohe Diskussionskultur und gute rhetorische Kompetenzen.

Den Abschluss fand der Vormittag in einer ebenfalls angeregten Diskussion zwischen den Abgeordneten und den Schülern. Das Themenspektrum reichte von der Familien-verträglichkeit der politischen Tätigkeit über Art und Umfang von Polizeieinsätzen bis hin zu landwirtschaftlichen Problemfeldern.

 

 

 
Copyright © 2017 Staatliche Fach- und Berufsoberschule Ansbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.