Skip to main content

Fachbereich
Zweite Fremdsprache

 

Ansprechpartnerinnen Spanisch:

     Frau Bischoff      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frau Sommer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

         

 

Ansprechpartner Französisch:

Herr Krug      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Fachbetreuer zweite Fremdsprache

 

DIe UnterrichtsfÄcher Französisch und SPanisch an der Beruflichen Oberschule

Sprachniveau
In den Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen setzt der Unterricht in der Fremdsprache keine Vorkenntnisse voraus.  Die zweite Fremdsprache wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der 12. und 13. Jahrgangsstufe angeboten. Nach zwei Jahren Unterricht erreichen die Schüler das GER-Niveau B1 und weisen somit die Sprachkenntnisse nach, die notwendig sind, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
In der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft beginnt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache bereits in der 11. Jahrgangsstufe als Pflichtunterricht. Die Schüler haben die Möglichkeit, Französisch weiterzuführen oder mit Spanisch neu zu beginnen. In der 12. Jahrgangsstufe können die Schüler mit Spanisch als dritte Fremdsprache beginnen.


Inhalte und Methoden

Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache vermittelt wie der Englischunterricht kommunikative, soziale und  interkulturelle Kompetenzen sowie Methodenkompetenz. Dies geschieht durch den Erwerb und die Anwendung sprachlicher Mittel, Grammatik und Wortschatz sowie durch die Beschäftigung mit authentischen Hör- und Lesetexten.
Im Unterricht werden somit alle kommunikativen Fertigkeiten wie Sprechfähigkeit, Hörverstehen, Lese-verstehen und Schreiben geschult und geprüft.

Formalia

Während an den Anfängerkursen nur teilnehmen darf, wer in der entsprechenden Fremdsprache noch keine Kenntnisse auf GER-Niveau B1 nachweisen kann, - dieses Niveau hat man normalerweise nach vier Jahren Pflichtunterricht, der mit Note 4 oder besser bestanden wurde - so setzt der Französischkurs in der Ausbildungsrichtung internationale Wirtschaft das GER-Niveau B1 voraus.

 


Weitere Informationen zum Fach und seinen Inhalten finden Sie im aktuellen Lehrplan PLUS:
Informationen zu der Zahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie in den Stundentafeln: