Skip to main content

2 schulberatung Informationsmaterial und Links

  • Informationsmaterial zur Studien- und Berufsorientierung

Die Unsicherheiten und Sorgen hinsichtlich der richtigen Entscheidung für den beruflichen Lebensweg sind bei vielen Schülern verständlicherweise groß.

Aus diesem Grund soll der folgende Überblick eine zumindest kleine Hilfestellung sein, sich im Dschungel der Möglichkeiten zur orientieren, um eine fundiertere Studien- oder Berufswahl treffen zu können.

  • Rund ums Studium

Für alle Fragen rund ums Studium (Studienvoraussetzungen, Studiengänge nach Fächergruppen, aber auch ausgewählte Ausbildungsberufe etc.) bietet diese Adresse immer noch den besten, aktuellsten und umfassendsten Überblick:

http://www.studienwahl.de

Ebenso empfehlenswert ist folgende Adresse, die einen schnellen Zugriff auf alle Studiengänge und Studienorte bietet. Außerdem werden wichtige Ansprechpartner (Studienberater!) genannt.

http://www.hochschulkompass.de

Einen eher allgemein gehaltenen, aber dennoch sehr nützlichen Einblick ins Thema Studium findet man auf der Website des Netzwerks „Wege ins Studium“:

http://www.wege-ins-studium.de

Dieses Portal beschränkt sich auf Informationen zu Fachhochschulstudiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten:

http://www.fachhochschule.de

Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) ist die richtige Adresse für alle, die sich mit beruflichen Fragen befassen (Adresse siehe oben). Hier können sich Schüler umfassend über alle Fragen von Ausbildung, Berufswahl und Studium informieren:

http://www.arbeitsagentur.de/

Duale Studiengänge

Das Interesse an diesen Studiengängen, die in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen durchgeführt werden, ist groß – auch die Anforderungen, die an einen Bewerber gestellt werden. Einen Einblick gewinnt man über diese Internetseiten:

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/duale.htm

http://www.hochschule-dual.de/verbundstudium.php

http://www.ausbildungplus.de

http://studieren.de

Orientierungstests zur Studien- und Berufswahl

Alle Berufseignungs- oder Fähigkeitstests sind mit Vorsicht zu genießen und deren Ergebnisse kritisch zu hinterfragen. Trotzdem: Diese Seite listet ein paar Tests auf, mit denen man seine Begabungen besser einschätzen kann:

http://www.studienwahltest.de/2,1,tests.html

Hochschulranking

Dort findet man das „Zeit“-Ranking deutscher Universitäten – gegliedert nach verschiedenen Studiengängen. Eine solche Rangordnung von Hochschulen ist natürlich immer mit der notwendigen Vorsicht zu lesen - zur Übersicht aber empfehlenswert:

http://ranking.zeit.de

Bereits eingeschriebene Studenten und Absolventen stellen ihre Erfahrungsberichte über folgendes Portal kostenfrei und ohne Anmeldung zur Verfügung:

http://www.studycheck.de

Studieren in Bayern

Hier ein paar Vorschläge für diejenigen, die in Bayern bleiben wollen – Studienmöglichkeiten und -orte, Hinweise zu dualen Studiengängen und vieles mehr:

http://www.studieren-in-bayern.de

http://www.ba-ma.bayern.de