Datenschutz
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz im Überblick
Die Datenschutzerklärung hat zum Ziel, Nutzer über die Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten auf dieser Webseite aufzuklären. Als personenbezogene Daten werden Daten bezeichnet, mit denen man sie persönlich identifizieren kann. Mit den nachfolgend Hinweise erhalten sie einen einfachen Überblick, was mit ihren personenbezogenen Daten passiert, beim Besuch unserer Webseite.
Überblick: Datenerfassung auf unserer Webseite
Wer ist für die Datenerfassung auf dieser Webseite verantwortlich?
Der Webseitenbetreiber macht die Datenverarbeitung. Die Kontaktdaten können sie im Impressum finden.
Wie werden Daten erfasst?
Zum einen können ihre Daten durch ihr aktives mitteilen erhoben werden. Beispielsweise sind dies Daten, die sie in ein Formular eingeben.
Zum anderen werden Daten automatisch beim Nutzen unserer Webseite durch unsere IT Systeme erfasst. Es handelt sich hierbei vor allem um technische Daten (z. B. Uhrzeit eines Seiten Aufrufes, Browser, Verweildauer). Durch den Besuch unserer Webseite erfolgt die Erfassung dieser Daten automatisch.
Warum erheben wir ihre Daten?
Unser Ziel ist die reibungslose Nutzung unserer Webseite. Hierfür verwenden wir zum einen ihre Daten und zum anderen analysieren wir ihr Nutzerverhalten, um unser Webangebot für sie zu verbessern.
Welche Rechte haben sie in Bezug auf ihre Daten?
Jederzeit besitzen sie das Recht kostenlos Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zudem können sie jederzeit ein Recht auf Berichtigung, Löschung dieser Daten oder Sperrung geltend zu machen. Wenden sie sich bei Fragen zum Thema Datenschutz jederzeit an den angegebenen Kontakt, den sie in unserem Impressum finden. Sie besitzen auch ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Allgemein: Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Ihr Nutzerverhalten kann durch Ihren Besuch auf unserer Webseite statistisch ausgewertet werden. Hierfür werden sogenannte Analyseprogramme eingesetzt die zumeist mit Cookies arbeiten. Normalerweise erfolgt die Auswertung ihres Surf-Verhaltens anonym. Es kann also nicht auf sie persönlich Rückschluss genommen werden. Einer solchen Analyse können Sie widersprechen oder durch die Nichtbenutzung bestimmte Tools verhindern. Sie erhalten Informationen über ihre Widerspruchsmöglichkeiten in der folgenden Datenschutzerklärung.
2. Pflichtinformationen und Allgemeine Hinweise
Datenschutz
Wir als Betreiber der Webseite nehmen den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten behandeln wir streng vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften wie auch unserer Datenschutzerklärung.
Es werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben, wenn Sie diese Webseite benutzen. Als personenbezogene Daten versteht man Daten, mit denen man Rückschluss auf Sie als Person nehmen kann, also mit denen sie identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung zeigt auf, welche Daten wir erheben, wofür wir sie nutzen und begründen den Zweck.
Noch ein Hinweis: Eine Datenübertragung im Internet kann Sicherheitslücken aufweisen beispielsweise bei Korrespondenz via E-Mail. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht realistisch.
Verantwortliche Stelle für Datenverarbeitung
Auf dieser Webseite verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
Schulleitung: OStD Gernot Helmreich Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Ansbach Pfarrstraße 21/23 Tel.: 0981/9722390-0 |
Datenschutzbeauftragter:
OStR Christian Krug |
Die verantwortliche Stelle ist die Person, welche Entscheidungen alleine trifft oder an ihnen beteiligt ist, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Verschlüsselte Übertragung
Unsere Webseite nutzt zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung. Damit werden die Daten von Ihnen zu uns verschlüsselt übertragen, so das Dritte nicht mitlesen können. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung dadurch, dass in der Adresszeile Ihres Browsers „https://„ statt „http://„ steht.
Was sind Cookies?
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Rechner (im Browser) automatisch gespeichert werden und Informationen enthalten, um sie wieder zu erkennen, bei einem erneuten Aufruf der Webseite. Es kann zwischen „Session-Cookies" und „Tracking-Cookies“ unterschieden werden. „Session-Cookies“ sind für die Dauer eines Webseitenbesuches aktiv und werden danach wieder gelöscht. „Tracking-Cookies“ bleiben für längere Dauer bestehen und können genutzt werden ihr Surfverhalten auch webseitenübergreifend zu analysieren.
Es gibt die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies zu unterbinden. Die entsprechende Option finden Sie in Einstellungen Ihres Browsers. Aus technischen Gründen, können Funktionen der Webseite durch die Deaktivierung von Cookies eingeschränkt werden.
Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde
Betroffene haben im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Bei datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes die zuständige Aufsichtsbehörde, indem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Der nachfolgende Link zeigt eine übersichtliche Liste der Datenschutzbeauftragten inklusive deren Kontaktdaten. Link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Widerruf ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Für viele Datenverarbeitungsvorgänge ist ihre ausdrückliche Einwilligung notwendig. Sie haben das Recht jederzeit erteilte Einwilligungen zu widerrufen. Bitte schicken sie uns dazu eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Gesetzliche Bestimmungen geben ihnen das Recht jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung zu erlangen. Weitern haben sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung dieser Daten. Wenn Sie Fragen haben wenden sie sich gerne jederzeit an der im Impressum angegebenen Adresse an uns.
3. Datenerfassung auf unserer Website
Logfiles
Der Webseitenbetreiber bzw. der Provider erhebt und speichert automatisch Daten über Zugriffe auf das Angebot in Serverlogfiles. Diese Serverlogfiles speichern in Form eines Protokolls die IP-Adresse, aufgerufene Webressourcen, Zeitstempel, Datenmenge, Browsertyp mit Version, Betriebssystem, URL der zuvor besuchten Seite und Provider und Hostname des zugreifenden Rechners.
Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.
Die gesetzliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es erlaubt die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglichen Maßnahmen. Zudem besteht ein berechtigtes Interesse des Webseitenbetreibers eine sichere und funktionsfähige Webseite anzubieten. Die Auswertung der Logfiles z. B. im Verdachtsfall eines Angriffes dient diesen Zwecken.
Joomla Cookies
Die Webseite nutzt das Content Management System (CMS) Joomla. Joomla setzt „Session-Cookies“ ein, um die Nutzung der Webseite zu verbessern. Zum Beispiel nutzt der Loginprozess „Session-Cookies“, dass die Identität des Benutzers sichergestellt wird.
Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse für den reibungslosen Einsatz von Joomla und und seinen Sicherheitsfunktionen. Deshalb werden die „Session-Cookies“ auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert.
Kontaktformular
Das Kontaktformular können sie nutzen, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind. Zur Kontaktaufnahme und zu Fragen und Anfragen unseres Angebotes, bieten wir ein Kontaktformular an. Die von ihnen dort eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung ihrer Anfrage und für Anschlussfragen bei uns gespeichert. Ohne ihre Einwilligung geben wir diese Daten nicht weiter.
Daten die sie in das Kontaktformular eingegeben haben, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Jederzeit haben Sie die Möglichkeit ihre Einwilligung zu widerrufen. in diesem Falle senden Sie uns eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die im Kontaktformular eingegebenen Daten, verbleiben bei uns, bis sie uns zur Löschung auffordern, die erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der für die Datenspeicherung erforderliche Zweck entfällt (beispielsweise: endgültige Abschluss Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – wie z. B. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Formular Krankmeldung
Das Formular zur Krankmeldung können sie nutzen, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind. Zur Mitteilung im Krankheitsfall, bieten wir ein Formular zur Krankmeldung an. Die von ihnen dort eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung ihrer Mitteilung, d.h. zur Verwaltung der Absenzen bei uns gespeichert. Ohne ihre Einwilligung geben wir diese Daten nicht weiter.
Daten, die sie in das Formular zur Krankmeldung eingegeben haben, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Jederzeit haben Sie die Möglichkeit ihre Einwilligung zu widerrufen. in diesem Falle senden Sie uns eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die im Formular zur Krankmeldung eingegebenen Daten, verbleiben bei uns, bis sie uns zur Löschung auffordern, die erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der für die Datenspeicherung erforderliche Zweck entfällt (beispielsweise: Beendigung des Schulverhältnisses). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – wie z. B. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.