Erasmus+ 2023-27

Wir sind dabei – Erasmus+ Berufsbildung

Seit Februar 2023 sind wir für das Erasmus+ Programm für den Bereich Berufsbildung akkreditiert.

Wir starten mit den Aktivitäten im kommenden Schuljahr 23/24; für die Aktivitäten in diesem ersten Jahr  wurden uns bereits Fördermittel in Höhe von 90.000 € von Erasmus+ bewilligt, mit denen unter anderem ein dreiwöchiges Praktikum auf Malta für etwa ein Dutzend Schülerinnen und Schüler und der Besuch unserer Partnerschule in Meran durch eine ähnlich große Gruppe finanziert werden sollen.

Wir werden auf dieser Seite Interessierte fortlaufend über Aktivitäten und Mobilitäten unserer Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals informieren.

Unsere Zielsetzung - Weiterentwicklung unserer Schule im  europäischen Geist

Die übergeordneten Ziele unseres Programmes ist einerseits die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüle am demokratischen Leben und die Vermittlung europäischer Werte. Verschiedene Projekte sollen den Schülern diese Grundwerte und die damit einhergehende Mitsprachemöglichkeit im Sinne der Demokratie verdeutlichen.

Zum anderen sollen unsere Schüler und Schülerinnen durch geeignete Fremdsprachenkennnisse und eigene Erfahrungen im Ausland zu einer Teilnahme am europäischen Arbeitsmarkt befähigt werden. Austauschprogramme sowie Sprachzertifikate, Computerführerscheine und Sprachreisen bilden hierfür die Grundpfeiler.

Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, möglichst alle Schüler und Schülerinnen inklusiv in unsere Programme einzubinden. Schüler mit sowohl psychischen als auch physischen und sozialen Einschränkungen werden im Schulalltag von unserem Inklusionsteam unterstützt und gefördert.

Isabell Küßwetter, Erasmus-Koordinatorin, im Namen
des Erasmus-Teams der FOS/BOS Ansbach

Praktikum Meran/Italien 2023/24

Praktikum Meran

Bereits Ende April 2024 werden einige Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unsere Partnerschule in Meran besuchen. Diese langjährige Partnerschaft ermöglicht ihnen einen Einblick in die praktische Seite ihrer Ausbildungsrichtung und verschafft nicht zuletzt einen ersten Eindruck in die europäische Arbeitswelt.

Praktikum Malta 2023/24

Praktikum Malta

Etwa ein Dutzend Schülerinnen und Schüler werden sich im Mai 2024 zu einem dreiwöchigem Praktikum nach Malta aufmachen. Unterstützt von Lehrkräften, können die Schülerinnen und Schüler in einem Praktikum weitere Erfahrungen innerhalb ihrer Ausbildungsrichtung sammeln. Durch die aktive Anwendung ihrer englischen Sprachkenntnisse können diese weiter geschult und verbessert werden. Der Aufenthalt kann somit einen weiteren wichtigen Grundstein für die Teilnahme am europäischen Arbeitsmarkt setzten.

Erasmus+ 2019-21/22 : Vorgängerprojekt

Vorgängerprojekte Erasmus+  Schulbildung mit unserer Partnerschule in Meran. Lesen Sie hier mehr.