Die fachpraktische Ausbildung im Fachbereich Sozialwesen
Wichtig für das Erreichen der Ziele der fachpraktischen Ausbildung ist, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Tätigkeitsbereichen mitarbeiten und dabei unterschiedliche Einrichtungen kennen lernen. Die Praktikumsstelle wird dabei zum Halbjahr gewechselt.
Als Tätigkeitsbereiche für Praktikanten mit der Vorbildung und in der Altersstufe von Fachoberschülern kommen dafür folgende Arbeitsfelder in Frage:
1. Erzieherische Arbeit an Schulen:
Grund-, Mittel-, und Realschulen
2. Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im erzieherischen Bereich:
Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit (z. B. Kinder- und Spielhäuser, Abenteuerspielplätze, Krippen, Kindergärten, Horte, Jugendzentren, Jugendbildungsstätten, Heime, Gemeinwesenarbeit)
3. Soziale Arbeit im heilpädagogischen Bereich:
Einrichtungen, die Menschen mit erschwerten Entwicklungsbedingungen soziale und gesundheitliche Hilfen geben (z. B. Einrichtungen zur Frühdiagnose und Frühförderung, schulvorbereitende Einrichtungen und Schulen zur individuellen Lernförderung, Werkstätten für Behinderte, Heime, Einrichtungen, die berufliche und soziale Rehabilitation vornehmen)
4. Soziale Arbeit im Rahmen der Altenbetreuung und im pflegerischen Bereich:
Einrichtungen für soziale und gesundheitliche Hilfen im ambulanten und stationären Bereich (z. B. Altenheime, Altenclubs, Sozialstationen, Krankenhäuser, gerontologische Stationen, ambulante Dienste)
5. Soziale Arbeit in weiteren sozialpädagogischen Arbeitsfeldern:
Einrichtungen der Sozialverwaltung, der Ausländerpädagogik, der Medienpädagogik, in alternativen Formen der Jugendarbeit, Arbeit mit Erwachsenen etc.
Die Praktikumsplätze müssen aus untenstehender Liste der bisherigen Kooperationspartner der Fachoberschule Ansbach gewählt werden. Die Einordnung der Stellen zu den jeweiligen Tätigkeitsbereichen ist anhand der voranstehenden Ziffer ersichtlich.
Hier finden Sie die Auflistung der Praktikumsplätze aus den verschiedenen Bereichen: