13. Klasse FOS

Fachoberschule Klasse 13

Unsere Schule bietet  je nach Anmeldezahlen für die Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik,  Wirtschaft/Verwaltung sowie Internationale Wirtschaft eine 13. Jahrgangsstufe an.

Aufnahmevoraussetzungen

Es wird die allgemeine Fachhochschulreife mit einem Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 benötigt.

Die Fächer Sport, Musik und Studier- und Arbeitstechniken werden nicht zur Ermittlung des Gesamtdurchschnitts herangezogen.

Schulabschlüsse

Fachgebundene Hochschulreife

Schüler, die mit Erfolg die Abschlussprüfung absolviert haben, erwerben die fachgebundene Hochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten, jedoch nur für fachgebundene Studiengänge.

Allgemeine Hochschulreife

Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Universitäten und allen Fachhochschulen in Deutschland. Dazu ist eine 2. Fremdsprache erforderlich.

2. Fremdsprache

Zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ist eine 2. Fremdsprache erforderlich. Diese kann durch Nachweis in den Sprachen Französisch, Latein, Italienisch, Spanisch oder Russisch erbracht werden. Der Nachweis erfolgt durch

• die Teilnahme an dem Unterricht in einer zweiten Fremdsprache zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in den Jahrgangsstufen 12 und 13, (an der FOS Ansbach wird Unterricht in Spanisch und Französisch erteilt), wobei mindestens die Note 4 (mindestens 4 Punkte) in der Jahrgangststufe 13 erzielt werden muss,
  • das Ablegen einer Ergänzungsprüfung in einer zweiten Fremdsprache mit mindestens der Note 4 (mindestens 4 Punkte),
  • ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis,
  • durch versetzungserheblichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 des achtjährigen Gymnasiums oder 7 bis 10 der sonstigen allgemeinbildenden Schulen, wenn im Zeugnis der Jahrgangsstufe 9 des achtjährigen Gymnasiums oder 10 der sonstigen allgmeinbildenden Schulen oder einer höheren Jahrgangsstufe mindestens die Note 4 erzielt wurde oder
  • durch den Erwerb eines schulischen Zertifikats auf gleichem Niveau im Rahmen der beruflichen Bildung.

Bewerbungsunterlagen

• Zwischenzeugnis (12. Klasse) bzw. Abschlusszeugnis der Fachoberschule
  • tabellarischer Lebenslauf
  • vollständig ausgefüllter Anmeldebogen (erhältlich an der jeweilig besuchten Fachoberschule)

Seminararbeit

In der 13. Jahrgangsstufe geht die Seminararbeit, die als erste wissenschaftliche Arbeit aufzufassen ist, als eigenständige Note in das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife ein. Die Arbeit wird im Rahmen des Seminarfaches erstellt. In diesem arbeiten die Schüler in klassenunabhängigen Gruppen an Rahmenthemen, aus denen sich dann das Thema der einzelnen Seminararbeit ergibt.

Das Seminarfach beginnt in der Regel nach dem Ende der schriftlichen Abschlussprüfung der 12. Jahrgangsstufe und wird in der 13. Klasse zweistündig bis zum Halbjahr fortgesetzt. Abgabetermin für die schriftliche Arbeit ist der 1. Schultag der zweiten vollen Schulwoche nach den Weihnachtsferien.