Skip to main content

Kooperation Realschule Fachoberschule

- ein regionales Konzept

Realschule schema homepage 18

2 Kooperation FOS/BOS und Hochschule Ansbach

Kooperation mit der Hochschule Ansbach:  Brückenschlag ins Studium

Um unseren Schülerinnen und Schülern den späteren Einstieg in ein Studium zu erleichtern, arbeitet wir eng mit der Hochschule Ansbach zusammen. Dabei wird eine ganze Palette von Erfahrungen angeboten:

  • Ein erstes „Schnuppern“ ist für interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Rahmen der Projektwoche am Ende des Schuljahres möglich. Sie lernen die Arbeit im Labor kennen und werden dabei selbst tätig.
  • In der 12. Jahrgangsstufe besuchen alle Klassen die Hochschulbücherei. Hier lernen sie sich in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu orientieren und die Recherche nach Literatur im Katalogsystem OPAC vorzunehmen. Begleitet wird diese Exkursion durch eine Vertiefung des Themas „Informationskompetenz“ im Deutschunterricht.
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen können außerdem im Herbst verschiedene ausgewählte Vorlesungen der Hochschule besuchen und somit bei einem weiteren „Schnupperangebot“ herausfinden, welcher Studiengang für sie nach dem Abitur in Frage kommen könnte.
  • Im Rahmen des Seminarfachs findet für die angehenden Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse nach dem Fachabitur in der Hochschulbibliothek eine Einführung in die Datenbankrecherche statt.

HSkoop2

Cambridge Advanced Certificate (CAE)

Cambridge Certificate in Advanced English –   Angebot eines internationalen Sprachdiploms FOS/BOS Ansbach

 

Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 nehmen Schüler der FOS/BOS an den Prüfungen für das international anerkannte Sprachdiplom CAE teil. Das Cambridge Certificate in Advanced English zertifiziert Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Inhaber weisen damit Englischkenntnisse auf dem Niveau nach, das zu Beginn eines Universitätsstudiums im englischsprachigen Ausland gefordert wird.

Die schriftliche Prüfung bestand aus vier Teilen: Leseverstehen (75 min), schriftlicher Ausdruck (120 min), Strukturen und Wortschatz (90 min). Eine besondere Herausforderung war die Hörverstehensprüfung (ca. 45 min.), die am späten Nachmittag den Schülern noch einmal alles abverlangte.

Die bestandene Prüfung eröffnet den Absolventen neue Chancen am Arbeitsmarkt. Zahlreiche Arbeitgeber und Institutionen weltweit verlassen sich auf die Aussagekraft dieser Prüfung. Das CAE ebnet den Schülern ebenso den Weg für ein Auslandsstudium, da das Zertifikat quasi als „Eintrittskarte“ für viele Hochschulen im englischsprachigen Ausland gilt. In gleicher Weise fungiert die CAE Prüfung als „Türöffner“ an vielen deutschen Hochschulen. So werden bei der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung bzw. beim Studium Englisch als Nebenfach den CAE Absolventen Scheine und Kurse erlassen.

Diese Cambridge Certificate in Advanced English Prüfungen finden jedes Jahr  im März  an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen statt.

Sprachlich besonders begabte Schülerin/Schüler ist die Teilnahme an der englischen Sprachdiplomprüfung Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) der Universität Cambridge empfohlen.

Bei Interesse  und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an OStR Christian Krug

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Einleitung Kooperationen und Projekte

Kooperationen, Bildungsangebote und Begabtenförderung

 

Seit vielen Jahren arbeitet unsere Schule erfolgreich mit anderen Bildungseinrichtungen zusammen. Sie wird mit den Kooperationen und zusätzlichen Bildungsangeboten ihrem umfassenden Bildungsauftrag gerecht und ermöglicht es Interessenten und Schülerinnen und Schülern, sich umfassend über Bildungsmöglichkeiten zu informieren.

 

  • Kooperation mit der Hochschule Ansbach

    Kooperation mit der Hochschule Ansbach:  Brückenschlag ins Studium

    Um unseren Schülerinnen und Schülern den späteren Einstieg in ein Studium zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Hochschule Ansbach zusammen. Dabei wird eine ganze Palette von Erfahrungen angeboten:

    • Ein erstes „Schnuppern“ ist für interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Rahmen der Projektwoche am Ende des Schuljahres möglich. Sie lernen die Arbeit im Labor kennen und werden dabei selbst tätig.
    • In der 12. Jahrgangsstufe besuchen alle Klassen die Hochschulbücherei. Hier lernen sie, sich in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu orientieren und die Recherche nach Literatur im Katalogsystem OPAC vorzunehmen. Begleitet wird diese Exkursion durch eine Vertiefung des Themas „Informationskompetenz“ im Deutschunterricht.
    • Interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen können außerdem im Herbst verschiedene ausgewählte Vorlesungen der Hochschule besuchen und somit bei einem weiteren „Schnupperangebot“ herausfinden, welcher Studiengang für sie nach dem Abitur in Frage kommen könnte.
    • Im Rahmen des Seminarfachs findet für die angehenden Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse nach dem Fachabitur in der Hochschulbibliothek eine Einführung in die Datenbankrecherche statt.HSkoop2
  • Kooperation mit den Realschulen der Stadt und des Landkreises Ansbach

    „Kooperation Realschule – Fachoberschule“
    - ein regionales Konzept

    Bereits seit vielen Jahren kooperiert die Fachoberschule in Ansbach mit den Realschulen aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach. Jedes Jahr im Juli finden im Rahmen dieser Kooperation  unsere "Realschulschnuppertage" statt, an denen Schülerinnen und Schüler der westmittelfränkischen Realschulen unsere Schule kennenlernen können. Diese Schnuppertage sind ein großer Erfolg, wie unsere regelmäßigen Umfragen unter den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen zeigen: Ein Großteil gibt an, dass diese Veranstaltung für sie ausschlaggebend für ihre Entscheidung war, die FOS Ansbach zu besuchen.

     

    Lesen Sie hier

  • Cambridge Advanced Exam

    Lesen Sie hier

Weiterlesen … Einleitung Kooperationen und Projekte

Sie befinden sich in diesem Untermenü: