Exkursion der 11. Klassen FOS-Technik an die Technische Hochschule Nürnberg am 18.05.2022

Pünktlich um 8.00 Uhr machten sich die Klassen 11 Ta, 11 Tb und 11 Tc mit dem Bus auf den Weg nach Nürnberg an die Fakultät ‚Angewandte Materialwissenschaften‘.  Herr Professor Kühl,  Dekan der Fakultät, begrüßte unsere Schüler*innen. Anschließend wurden die Schüler*innen in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen jeweils drei Stationen: Glasblasen, Nano-u. Oberflächentechnik  und Metalle für die Gesellschaft der Zukunft. Die auf ‚ihre‘ Werkstoffe spezialisierten Professoren erklärten sehr anschaulich wie in den Laboren gearbeitet und geforscht wird. Unsere Schüler*innen bekamen somit interessante Einblicke in die Vielfältigkeit des Studienganges. Nach der Praxis folgte die Theorie in Form eines Vortrages von Professor Kühl, der den Aufbau und die theoretischen und praktischen Inhalte und Anforderungen der Angewandten Materialwissenschaften erläuterte. Mit vielen spannenden Eindrücken, umfassenden Informationen und ausgestattet mit einem Lunchpaket, ging es zurück nach Ansbach.

Rolf Oberhäußer, StD- Beratungslehrer