In diesem Schuljahr wurde  im Rahmen des Seminarfachs an der Fach- und Berufsoberschule Ansbach und dem Berufsvorbereitungsjahr Hauswirtschaft-Pflege der
Robert-Limpert-Berufsschule Ansbach das Kooperationsprojekt „Psychische Gesundheit“ durchgeführt.

An zwei Terminen im Juni und Juli arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen an verschiedenen Aspekten des Themas.

Beim ersten Treffen am 28.06.23 ging es zunächst umd das Kennlernen, den Austausch zwischen den Teilnehmenden aber auch um Copingstratgien zum Thema Prüfungen und Stress:

Kennenlernen und Austausch

Zu Beginn stellten sich die SchülerInnen der FOSBOS Ansbach und des Berufsvorbereitungsjahres während kleinerer Kennenlernspiele vor. Im Anschluss erfolgte ein Austausch unter den SchülerInnen über ihre emotionale Situation vor Prüfungen und darüber, welche Strategien sie zum Umgang mit Prüfungsstress anwenden. Hier griffen die SchülerInnen der FOSBOS vor allem auf ihre Erfahrungen aus den vor Kurzem abgelegten Abiturprüfungen zurück. Die SchülerInnen der Robert-Limpert-Schule dagegen standen vor ihrer Abschlussprüfung und erhielten in diesem Rahmen nicht nur verschiedene Anregungen, sondern erkannten auch, dass Prüfungsstress schulunabhängig ist und von jedem individuell unterschiedlich empfunden wird. Die wichtigsten Ergebnisse wurden währenddessen des Austauschs an der Tafel gesammelt.

Strategien zum Umgang mit Prüfungsstress

Nach der Pause bezog sich die Schulpsychologin auf diese Ergebnisse und gab weitere Anregungen zum Umgang mit Prüfungsstress. Ein paar der vorgestellten Techniken (Autogenes Training, Körperwahrnehmung durch Fußmassage) wurden im Anschluss dann erprobt. Abschließend reflektierten die SchülerInnen darüber, welche Strategien ihnen zusagen und sie daher künftig ausprobieren wollen.

Sicher und selbstbewusst – ein Selbstbehauptungskurs

Am 13. Juli 2023 fand  das vorerst letzte Treffen in der alten Turnhalle der Luitpold-Schule Ansbach ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs mit Schülerinnen und Schüler der FOSBOS und der Robert-Limpert-Berufsschule statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Lewerenz, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Selbstbehauptungskursen hat.

Der Kurs begann mit einigen Aufwärm- und Kennenlernspielen. Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Schnick-Schnack-Schnuck als Teamspiel ausprobiert und sich im sogenannten Augen-Duell behauptet.

Im Anschluss daran wurden verbale Strategien zur Verteidigung geübt. Herr Lewerenz erklärte den Teilnehmenden, wie sie ihre Stimme und Körpersprache effektiv einsetzen können, um sich in schwierigen Situationen zu behaupten und ihre Grenzen zu setzen.

Später wurden auch körperliche Techniken zur Selbstverteidigung vorgestellt und geübt. Herr Lewerenz demonstrierte verschiedene Techniken und erklärte den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Prinzipien der Selbstverteidigung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Techniken unter Anleitung auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Der Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Lewerenz für sein engagiertes Training bedanken. Ein großer Dank gilt vor allem auch den Schülerinnen und Schülern, die mit großem Einsatz und Begeisterung am Kurs teilgenommen haben.

Silke Goth, OStRin