Motivierende Vorbilder – „Lebenswege“ von Ehemaligen

Wer den Eingangsbereich der Fach- und Berufsoberschule betritt, wird sogleich von farbigen Steckbriefen, die wirkungsvoll in der Aula angebracht sind, in den Bann gezogen. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen haben sich bereit erklärt, ihren beruflichen Werdegang mit der Schulgemeinde zu teilen. Die farbigen Tafeln, gedruckt von der Firma des ehemaligen Absolventen Heiko Kammerer, zeigen die Porträts, die berufliche Position und ein Zitat.

Bei der feierlichen Eröffnung am 25. September 2023 sprachen eine Reihe der Alumni über ihre ehemalige Zeit an der Schule. Umrahmt wurde der feierliche Akt von Musikstücken und Gesang. Gleichzeitig feierte die Schule 50 Jahre Bestehen am Standort Pfarrstraße und die Reaktivierung des Fördervereins der Schule.

Der Ehemaligenverein „Die Paten“, der im Schuljahr 2008/9 von Schüler:innen und Lehrkräften gegründet wurde, will laut Vorstandsvorsitzender Christina Vogel (2011) die Schulgemeinde unterstützen und begrüßt die Idee der „Lebenswege“. Angestoßen wurde das Projekt noch von der bis 2020 amtierenden Schulleiterin der FOS und jetzt Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule in Nordbayern, Heidi Hübner, die sich freute, dass das Vorhaben nun Früchte trägt. Von den „Biografien“ soll es in Zukunft auch noch mehr geben, kündigte Schulleiter Gernot Helmreich an, denn gerade die Heterogenität dieser Schulart zeichne diese aus. Die Biografien zeigen, dass die Kombination aus individueller Förderung und Bezug zur Berufswelt ein Erfolgsrezept sei.

Mirjam Bachmeier, OStRin