Das Schulleben aktiv gestalten – Die SMV-Tagung in Rothenburg

Am Freitag, den 13. Oktober, machten sich die frisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der FOS BOS Ansbach auf nach Rothenburg, um in der dortigen Jugendherberge die erste SMV-Tagung zu absolvieren. Das Kürzel „SMV“ steht für „Schüler mit Verantwortung“ und genau diese Verantwortungsübernahme, bei der den Klassensprecherinnen und -sprechern als gewählte Vertretung ihrer Klasse eine besondere Bedeutung zukommt, stand im Zentrum der SMV-Tagung.

Nach einer Einführung in ihren neuen Verantwortungsbereich bildeten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften, um bei der Gestaltung des Schulleben aktiv mitzuwirken.

Neben AGs wie der Organisation des Weihnachtstruckers und der Abiturverabschiedung wurde auch eine „Kuchengruppe“ gebildet, die bei verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise einer Weihnachtsaktion oder einem Volleyballturnier, die Verpflegung organisiert. Andere AGs beschäftigten sich mit der Mottowoche, der Valentinsaktion und dem Tag der offenen Tür. Neben der Planung von konkreten Veranstaltungen befasste sich eine Gruppe mit einem Leitfaden für professionelles Verhalten im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler machten sich sogleich an die Planung für die Durchführung ihrer jeweiligen Projekte.

Für den Nachmittag stand die Aussprache mit der Schulleitung auf der Tagesordnung. Nun hatten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, aufgeteilt entlang der Jahrgangsstufen Vorklassen/11. Jahrgangsstufe und 12./13. Jahrgangsstufe, die Gelegenheit, den Schulleiter, Herrn Helmreich, mit Fragen zu löchern und konkrete Anliegen an ihn heranzutragen. Diese Möglichkeit fand bei den Schülern großen Anklang und so entstanden produktive und gewinnbringende Gespräche. Die jeweils andere Hälfte nahm an einem Workshop zur Konfliktlösung anhand konkreter Fallbeispiele mit der schulinternen Sozialpädagogin Ute Mohme teil. In diesem Workshop entstanden kreative Rollenspiele, die das schauspielerische Talent der diesjährigen SMV hervorhoben. Daran anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Planungsergebnisse aus den Arbeitsgemeinschaften und konnten sich über reges Interesse und konstruktive Kritik der anderen Klassensprecher freuen.

Am Abend wurde erneut gewählt – die Wahl der neuen Verbindungslehrkräfte stand auf der Tagesordnung. Das Rennen machten Kristin Löhlein und Marvin Holdenried. Im Anschluss wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Schülersprecher*innen aufgestellt, welche am folgenden Tag gewählt werden sollten. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass dieses Jahr besonders viele Schüler*innen für das Amt kandidiert haben, da sie Lust haben sich außerhalb des Unterrichts für die Schule und vor allem für ihre Mitschüler*innen zu engagieren.

Folglich stand der Samstagmorgen ganz im Zeichen der Schülersprecherwahl. Als neue erste Schülersprecherin der FOS wurde Julie Ebert (12 Sa) gewählt. Die weiteren Schülersprecher sind Jared Halbig (12 Wb), Quentin Kiene (12 Sc) und Roko Sabo (13 S). Für die Verwaltung der SMV-Finanzen bekommen sie Verstärkung von Alexandra-Iuliana Costras (13 WIW), die das Amt der Kassenwartin übernimmt. Die neuen Schülersprecher*innen stehen nun der SMV vor und behalten den Ablauf der einzelnen Projekte im Blick. Zudem sind diese neben den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die erste Anlaufstelle bei Problemen und Konflikten.

Kristin Löhlein / Marvin Holdenried / Kirsten Vates-Asheti