Schülerinnen und Schüler schnuppern Uni-Luft: Das Schülerkontaktstudium im Rahmen des Seminarfachs

Bereits zum zweiten Mal waren die diesjährigen Seminaristinnen und Seminaristen am 12. Oktober 2023 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu Besuch. Dabei handelte es sich um den zweiten Termin im Rahmen des sog. Schülerkontaktstu-diums, das die FAU Erlangen-Nürnberg seit mehreren Jahren anbietet.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren bereits im Juli 2023 während der Blockphase des Seminars an der Universität Erlangen, um dort grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen wie das korrekte Zitieren und Bibliografieren vermittelt zu bekommen. Das Besondere am Schülerkontaktstudium ist dabei, dass diese Fähigkeiten und Fertig-keiten nicht von Hochschuldozenten vermittelt werden, sondern von aktuellen Studen-tinnen und Studenten. Dies hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler als mög-liche zukünftige Studierende aus erster Hand wichtige und praktische Tipps erhalten.

Bei diesem ersten Termin wurden die Seminarteilnehmenden entlang ihrer Rah-menthemen mit passenden Studierenden aus den entsprechen Fachbereichen kombi-niert. So erhielten sie von ihren Tutorinnen und Tutoren Einblick in fachspezifische Me-thoden und Techniken, die es ihnen ermöglichen sollten, bereits während der Sommer-ferien an ihrer Seminararbeit zu arbeiten. Als Abschluss dieses ersten Termins sollten die Schülerinnen und Schüler dann im September zwei Probeseiten an ihre Tutorinnen und Tutoren schicken, um beim zweiten Besuch ein individuelles Feedback zu erhalten.

Diese Feedbackgespräche standen nun beim zweiten Termin Mitte Oktober 2023 im Fokus. In Einzelgesprächen haben die Schülerinnen und Schüler eine erste Rückmel-dung zu ihren Testseiten erhalten. Dies ermöglicht es nun den Lernenden, das Feed-back zu berücksichtigen und ihre bisherigen Schreibprodukte zu überarbeiten. Darüber hinaus fanden erneut entlang der einzelnen Seminargruppen Workshops statt, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen, die sie für die Erstellung ihrer Semi-nararbeit benötigen, weiter ausbauen konnten. So wurde dieses Mal vor allem der wis-senschaftssprachliche Schreibstil in den Mittelpunkt gerückt.

Kirsten Vates-Asheti
Marvin Holdenried