Unterrichtseinheit zum Thema Wertpapiere und Börse durch Auszubildende der Sparkasse

Drei junge Wertpapier- und Börsenprofis von der Sparkasse Ansbach gaben im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wertpapiere und Börse“ ihr Wissen an die Klasse 11Wb der Fachoberschule Ansbach weiter. Wie unterscheiden sich Wertpapierfonds von Anleihefonds oder Rentenfonds? Wie funktioniert eine Börse? Was ist eine Dividende? Solche und weitere Fragen wurden von den drei Auszubildenden der Sparkasse während des Unterrichtes beantwortet.
Die Umsetzung der dargebotenen Theorie in die Praxis erfolgt durch das Planspiel Börse. Hier haben die Ansbacher Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler 17 Wochen lang die Möglichkeit, sich mit einem fiktiven Depot an der Börse auszuprobieren und ihr erlerntes Finanzwissen praxisnah und ohne Risiko zu erweitern. Den erfolgreichsten und nachhaltigsten Anlageteams winken zudem verschiedene Geldpreise.
Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse von überall aus gespielt werden. Ob im Klassenzimmer oder zu Hause – die Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Ansbach haben über eine App (für iOS und Android) und eine Webversion Zugang zum Planspiel Börse. Nach erfolgreicher Registrierung steht ein virtuelles Startguthaben von 50.000 Euro bereit. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen, an der Börse Stuttgart im Spiel gehandelt werden können.

Bild Auszubildende der Sparkasse
Luis Sabinski, Sarah Weig und Jannik Pfeiffer von der Sparkasse Ansbach