„VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“

Viele Gründe fürs Lehramt-Studium

Laut bayerischer Lehrerbedarfsprognose 2023 „wird es vielfach zu Engpässen im Lehrkräfteangebot kommen, vor allem beim Lehramt an Mittelschulen, beim Lehramt für Realschulen sowie beim Lehramt für Gymnasien.“ Deshalb hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schuljahr 2023/24 ein Projekt zur Gewinnung junger, talentierter Lehrkräfte ins Leben gerufen namens „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“. Schülerinnen und Schüler sollen vor Ort umfassend über das Berufsbild „Lehrer/-in“ informiert werden.

In einem authentischen und motivierenden Vortrag haben fünf engagierte Lehramtsbotschafter:innen aus den unterschiedlichen Ansbacher Schulen fünf Gründe konkretisiert, weshalb es sich lohnt Lehrkraft zu werden. Auf den Punkt gebraucht lauten diese: Als Lehrer:in fördert man Potenziale, man ist immer am Puls der Zeit, man gibt Wissen und Werte weiter, man macht etwas Sinnvolles und wird dafür gut bezahlt. Wie sich die unterschiedlichen Lehrämter in ihren Anforderungen und Herausforderungen unterscheiden, haben die Lehramtsbotschafter:innen, auch mit Hilfe kritischer und durchdachter Nachfragen unserer FOS-Schülerinnen und Schüler deutlich gemacht.

Das Projekt „VOR ORT“ soll interessierten Schülerinnen und Schülern neben dieser ersten Informationsveranstaltung aber auch längerfristige, nachhaltige Begleitung im Berufswahlprozess bieten. So werden Botschafter/-innen-Teams interessierten Schülerinnen und Schülern auf Wunsch Praktika, bezahlte oder ehrenamtliche Tätigkeiten an Schulen vermitteln oder auch beispielsweise den Austausch mit Experten, wie zum Beispiel Referendarinnen und Referendaren, ermöglichen. (Bmr)

Klicken Sie hier für die Vollansicht