Photovoltaik: Die Sonne als alternative Energiequelle auf dem Vormarsch

Bericht über den Besuch eines Solarfeldes mit Besichtigung der Übergabestation
Über das Ehemaligenprojekt unserer Schule kam der Kontakt zur Firma BELECTRIC GmbH in Kolitzheim zustande. Herr Daniel Belstner, Projekt Engineer und ehemaliger Schüler der FOS Ansbach, sowie Herr Weck, Technischer Leiter O&M der Firma BELECTRIC GmbH, wurden durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Gagel,  in der Schule begrüßt.

Herr Weck führte die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse Technik in die Zukunftstechnologien der erneuerbaren Energien und deren Bedeutung ein. In einem einstündigen Vortrag stellte er auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen vor. Von der Ausbildung bis zum Studium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich gibt es viele Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen. Nach der Einführung ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Solarfeld nach Gösseldorf bei Ansbach.

Der Besuch bot den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, mehr über erneuerbare Energien und die spezifische Funktionsweise von Solarenergieanlagen zu erfahren. Die Exkursion umfasste eine ausführliche Führung durch das Solarfeld sowie die Besichtigung der Schaltanlagen auf der Gleich- und Wechselspannungsseite und der Übergabestation. Ziel der Exkursion war es, das theoretische Wissen der Studenten durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Um 11.15 Uhr kamen wir am Solarfeld an und wurden von unserem Schulleiter Herrn Helmreich begrüßt, Herr Weck und Herr Belstner gaben uns eine Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen der Anlage.

Während der Führung durch das Solarfeld lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt wird. Die Solarpaneele bestehen aus Photovoltaikzellen, die das Sonnenlicht absorbieren und in Gleichstrom (DC) umwandeln. Herr Weck zeigte uns, wie die Paneele installiert sind und wie sie je nach Sonnenstand ausgerichtet werden, um die maximale Energieausbeute zu erzielen.

Solarkraftwerk Brodswinden

Schulleiter Helmreich mit Schülern der 11 Technikklassen

Herr Weck und Herr Belstner erklären die Sicherheitsvorschriften

Führung über das Solarfeld

Ideale Ausrichtung nach dem Sonnenstand

Der nächste Teil der Exkursion führte uns zu den Wechselrichtern. Hier erklärte uns Christian Weck, dass der von den Solarmodulen erzeugte Gleichstrom zunächst von Wechselrichtern in Wechselstrom (AC) umgewandelt wird, der dann in das Stromnetz eingespeist werden kann. Die Übergabestation spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie die Verbindung zwischen dem Solarfeld und dem öffentlichen Stromnetz herstellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig diese Station für die Stabilität und Zuverlässigkeit der Energieversorgung ist.

Besonders faszinierend war die Besichtigung des Umspannwerks. Das Umspannwerk hat die Aufgabe, die Spannung auf ein höheres Niveau zu transformieren, damit der Strom über weite Strecken transportiert werden kann. Herr Belstner erklärte, dass der Strom nach der Übergabestation zum Umspannwerk geleitet wird, wo Transformatoren die Spannung erhöhen. Dadurch werden Transportverluste minimiert und die Energie kann effizient an Haushalte und Unternehmen verteilt werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die verschiedenen Komponenten des Umspannwerks wie Transformatoren, Schaltanlagen und Schutzeinrichtungen aus der Nähe betrachten. Sie erfuhren auch, wie wichtig die Sicherheitsvorkehrungen in solchen Anlagen sind.
Der Besuch endete mit einer Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen konnten. Die beiden Herren beantworteten geduldig alle Fragen und betonten die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die Zukunft unserer Energieversorgung und unserer Umwelt.

Gegen 13:00 Uhr ging es in das Gasthaus Linde in Gösseldorf, wo sich die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause mit Speis und Trank stärken konnten. Dabei ergaben sich interessante Gespräche und Diskussionen zwischen den Schülern und den Experten. Themen wie Naturschutz, Pflege von Solarfeldern, Reinigung von Modulen und Speicherung von elektrischer Energie durch Batteriespeicher waren wichtige Inhalte, die besprochen wurden.

Die Rückfahrt erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln und endete an der Fachoberschule in der Pfarrstraße.
Die Besichtigung des Solarfeldes, der Übergabestation und des Umspannwerkes war ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen über Solarenergie erweitern und die praktische Anwendung erneuerbarer Energien hautnah erleben. Solche Exkursionen sind wertvoll, um das Bewusstsein für nachhaltige Energiequellen zu schärfen und die nächste Generation für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

Jörg Vogel, Ausbilder E-Praktikum