Theaterbesuch - „Schöööööön. Endlich wieder Krieg“

Jeder weiß es. Trotzdem ist die Erkenntnis, dass die Menschheitsgeschichte eine Geschichte der kriegerischen Auseinandersetzungen ist, immer wieder bedrückend. Dem Theater Ansbach, unter der Regie von Frank Siebenschuh, ist es gelungen die Klassen 11IW, 11Ta, BVKL und einige Seminaristen der 13. Jahrgangsstufe mit einem Puppenspiel für Erwachsene in ihren Bann zu ziehen. Das einstündige Stück richtet mit einer beeindruckenden Auswahl an literarischen Texten, historischen Quellen und Selbstgeschriebenem einen sarkastischen Blick auf das Gebaren der Menschen. Viel Interpretationsspielraum bieten dabei die verwendeten Symbole und die fulminante Musik, die eine emotionale Achterbahnfahrt produziert. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler den Schauspielerinnen Sabine Effmert, Silvia Ferstl, Katja Schumann und dem Regisseur Fragen rund um das Stück stellen.

Mirjam Bachmeier

Schüler im Theater Ansbach