Bürgermeisterbesuch an der FOSBOS Ansbac:

Marco Meier aus Ornbau fördert Demokratiebildung

Ornbaus Bürgermeister Marco Meier kam am 17.07.24 zu einem Gesprächsaustausch an die FOSBOS, um jungen Menschen einen Einblick in die Kommunalpolitik zu geben. Er berichtete offen über sein Leben als jüngster Bürgermeister Mittelfrankens, welche Hürden er auf seinem bisherigen politischen Weg meistern musste und welche Projekte ihm besonders am Herzen liegen. Er betonte dabei immer wieder, wie wichtig basisdemokratische Entscheidungen auf Kommunalebene sind, welche Mitwirkungsmöglichkeiten es in diesem Bereich bereits auch für Jugendliche gibt und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, sich aktiv für den Erhalt der Demokratie einzusetzen.
 Ausführlich beantwortete Marco Meier anschließend alle Fragen, die ihm zahlreich von den teilnehmenden Klassen gestellt wurden.
 Natürlich ließ es sich das Stadtoberhaupt von Ornbau als ehemaliger Schüler der FOSBOS auch nicht nehmen, die eine oder andere Anekdote aus seiner eigenen Schulzeit mit den Zuhörenden zu teilen, was bei diesen auf großes Interesse stieß.