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Schüler schnuppern Uniluft: 1. Termin des Schülerkontaktstudiums an der FAU Erlangen

Bereits zum zweiten Mal kooperieren die FOSBOS Ansbach und die Friedrich-Alexander-Universität im Rahmen des Schülerkontaktstudiums (SKS), nachdem das Projekt letztes Jahr in das Programm des Seminarfachs unserer Schule integriert worden ist. Das SKS besteht insgesamt aus zwei Terminen, der erste davon fand am 23.7.2024 während der Blockphase statt. Im Oktober werden die Schülerinnen und Schüler während der Seminarphase für den zweiten Termin nach Erlangen zurückkehren. Nach der Ankunft in Erlangen erhielten die Seminarteilnehmer einen Begrüßungsvortrag in einem Hörsaal der FAU. Prof. Dr. Dreyer, der Initiator und Schirmherr des SKS, informierte über die Grundzüge des Schülerkontaktstudiums und welchen Mehrwehrt die Schülerinnen und Schüler aus der Arbeit mit Studierenden ziehen können.

Innerhalb dieses Vortrags wurden ebenfalls drei besonders gute Seminararbeiten von verschiedenen Gymnasien aus dem letzten Durchlauf geehrt und von den jeweiligen Autorinnen kurz vorgestellt. Dies sollte ein Ansporn für unsere Schülerinnen und Schüler sein. Die besten Seminararbeiten eines jeden Seminars werden nach Abschluss des Seminarfachs bei der FAU Erlangen für eine mögliche Prämierung eingereicht. Bei Erfolg winken verschiedene Preise, darunter die Möglichkeit einer Veröffentlichung der Seminararbeit auf der Homepage der FAU Erlangen.  Im Anschluss wurden alle Seminargruppen einer Studentin oder einem Studenten entlang verschiedener Fachgruppen zugeteilt.

In den Seminargruppen wurden unter Anleitung der Studenten, die als Tutoren fungierten, einerseits wichtige Themen wie das Zitieren und Bibliografieren oder die Arbeit mit KI-Tools wiederholt bzw. mithilfe von Übungen vertieft, andererseits wurden fachspezifische Methoden wie beispielsweise das Erstellen einer Umfrage vorgestellt. Besonders hilfreich dabei waren die zahlreichen Tipps der Studierenden, um mögliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Während die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Tutorinnen und Tutoren arbeiteten, verließen die Betreuungslehrkräfte die Workshops und trafen sich mit den Leitern des SKS zu einer Feedbackrunde. Als Abschluss wurde das SKS auch durch die Schülerinnen und Schüler evaluiert, damit sich das Programm stetig weiterentwickeln kann.

Der Schüler Moritz Hecht, ein Schüler aus dem Seminar Heldinnen und Helden, zieht folgendes Fazit: „Die Studenten waren freundlich, haben den Vortrag gut gestaltet und für Lacher gesorgt. Alles in allem war der Ausflug gut, um das Wissen wieder aufzufrischen und es herrschte eine entspannte Atmosphäre.“

Wir freuen uns auf den zweiten Termin im Oktober, bei dem die Schülerinnen und Schüler dann auch individuelles Feedback zu einem Abschnitt ihrer Seminararbeit erhalten werden.

Kirsten Vates-Asheti 

mit Unterstützung von Moritz Hecht

 

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