13 SIW vor dem Ansbacher Markgrafen-Museum mit Dr. Streit/ Class 13 SIW in front of the Ansbach Margrave Museum with Dr. Streit

Die 13 SIW im Markgrafenmuseum Ansbach: Exkursion in die Geschichte

Als die 13SiW am 11. September zu Dr. Streit ins Klassenzimmer kommt, weiß sie zwar: Gleich geht es los ins Museum – aber zu diesem Zeitpunkt ist der Umfang dieser Packung Ansbacher Geschichte vielen noch nicht klar, und auch die Inhalte

So wissen schon nicht alle, dass die hiesigen Markgrafen mit Preußens gesamteuropäischer Machtentfaltung verbunden sind, mit dem nicht so weit entfernten Bayreuth, aber auch mit dem heute tschechischen Jägerndorf, dessen Geschichte im Museum ebenfalls anschaulich fokussiert wird – einschließlich der Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg.

Solche welthistorischen Verbindungen werden hier ebenso sichtbar wie das lediglich lokale Jagdfieber des Adels, nicht zuletzt des „Wilden Markgrafen“, aber auch die Produkte der Porzellanmanufaktur und ein riesiges Holzmodell Ansbachs in 3D, in dessen Aufsicht man sich erst einmal zurechtfinden muss: Wo ist hier nur unsere Schule, und warum fehlen denn noch die Verbindungen von unserem A-Bau zu den anderen Gebäudeteilen?

Nicht zuletzt geht es um einen der berühmtesten „Ansbacher,“ Kasper Hauser: Kaum sprechfähig gefunden in der Reichsstadt Nürnberg, verfrachtet nach Ansbach, gepäppelt von Honoratioren wie Anselm von Feuerbach … und da grätscht der englische Geheimagent Lord Stanhope in die Geschichte. Wenn Hauser nach den Forschungsergebnissen der letzten Monate doch nicht der Erbprinz von Baden war, wer war er dann? Und wer hat ihn eigentlich erst mit einer Stichwaffe verletzt und dann ermordet? Fragen über Fragen versucht die Klasse zu lösen, und grübelt am Ende: War er eigentlich „nur“ ein Narr?

Class 13 SIW at the Margrave Museum Ansbach: An excursion into history

When the 13SiW comes into Dr. Streit's classroom on September 11, they know they are about to go to the museum: But at this point, many of them are not yet aware of the extent of this packet of Ansbach history.

Not everyone knows, for example, that the local margraves are linked to Prussia's pan-European rise to power, to Bayreuth not so far away, but also to Jägerndorf, now in the Czech Republic, whose history is also vividly focused on in the museum - including the expulsion after the Second World War.

Such world-historical connections are just as visible here as the merely local hunting fever of the nobility, not least of the "Wild Margrave", but also the products of the porcelain manufactory and a huge wooden model of Ansbach in 3D, which you first have to find your way around: Where is our school here, and why are the connections from our A-building to the other parts of the building still missing?

Last but not least, it's about one of the most famous "Ansbachers", Kasper Hauser: Barely able to speak, when appearing in the imperial city of Nuremberg, transported to Ansbach, nursed by dignitaries such as Anselm von Feuerbach ... and then the English secret agent Lord Stanhope stumbles into the story.

If Hauser was not the Hereditary Prince of Baden after all, according to the research findings of recent months, then who was he? And who actually stabbed him first and then murdered him? The class tries to solve question after question pondering in the end: Was he actually "just" a fool?