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Streitkultur statt Streit – Die FOS Ansbach wird Projektschule bei Jugend debattiert

Seit dem Schuljahr 2024/25 ist es offiziell: Die Fach- und Berufsoberschule Ansbach ist Projektschule im bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert. Ein bedeutender Schritt, Debattenkultur, Meinungsvielfalt und demokratische Kompetenzen fest im Schulalltag zu verankern. In vier zwölften Klassen wurde im Fach Deutsch nicht nur Sprach- und Textanalyse unterrichtet – sondern auch das faire, strukturierte und sachlich fundierte Streiten: das Debattieren.

Ziel ist es, junge Menschen nicht nur dazu zu befähigen, ihre Meinung überzeugend zu vertreten, sondern auch zuzuhören, unterschiedliche Positionen zu verstehen und respektvoll aufeinander einzugehen. Debattieren bedeutet, Argumente zu prüfen, abzuwägen und gemeinsame Lösungen zu suchen – eine Fähigkeit, die in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung wichtiger denn je erscheint.

Die Unterrichtseinheit gipfelte in einem schulinternen Wettbewerb: Aus den vier teilnehmenden Klassen – 12Wa, 12Wb, 12IW und der BOS-Vorklasse – traten jeweils zwei Klassensieger gegeneinander an. Im Mittelpunkt stand nicht der Sieg, sondern das Ringen um die beste Idee – sachlich, klar, respektvoll.

Die Sieger des Schulwettbewerbs, Melanie Müller (12Wa) und Elias Reinke (12Wb), durften schließlich die FOS Ansbach beim Regionalwettbewerb in Neustadt an der Aisch vertreten – und taten dies mit großem Engagement, Sachverstand und Fairness.

Die Debattenkultur wurde auch praktisch in den Schulalltag integriert: Die zweite Kurzarbeit im Fach Deutsch wurde in diesem Rahmen durch die mündliche Debatte ersetzt. Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg von ihren betreuenden Lehrkräften Kirsten Vates-Asheti, Jenny Rauch-Stransky und Mirjam Bachmeier.

In der Eröffnungsrede zum Schulwettbewerb hieß es: „Jugend debattiert lehrt uns, nicht nur unsere eigene Meinung zu vertreten, sondern auch die der anderen zu akzeptieren. Es erfordert Mut, Geduld und die Fähigkeit, respektvoll zu bleiben, auch wenn die Diskussion kontrovers wird.“ Genau diese Haltung spiegelte sich in den Debatten wider – und zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte der FOS Ansbach bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur auf dem Podium, sondern auch im gesellschaftlichen Miteinander. Im Schuljahr 2025/26 wird das Projekt durch die Teilnahme vier weiterer Lehrkräfte demnach eine deutliche Ausweitung erfahren.

Mirjam Bachmeier, Projektleitung Jugend debattiert

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