Das Unterrichtsfach Englisch an der Beruflichen Oberschule
Der Englischunterricht an der Beruflichen Oberschule vermittelt kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenzen sowie Methoden-kompetenz. Dies geschieht auch durch den Erwerb und Anwendung sprachlicher Mittel sowie die Beschäftigung mit englischsprachigen Hör- und Lesetexten.
Im Unterricht werden somit alle kommunikativen Fertigkeiten wie Sprechfähigkeit (Speaking) und Hörverstehen (Listening), Leseverstehen (Reading) und Schreiben (Writing) geschult und abgeprüft.
Der Englischunterricht an der FOSBOS baut auf Vorkenntnissen des Sprachniveaus B1 auf, welches mit erfolgreichem Ablegen des Fachs an der Realschule ( B1+) erworben wird.
Die Abschlussprüfung in der 12. und 13. Klasse besteht aus einem mündlichen (group discussion) und einem schriftlichen Prüfungsteil (reading und writing). Durch die Abschlusszeugnisnote wird das Erreichen des Niveaus B2 (13. Klasse: B2+) nachgewiesen.
Des Weiteren haben gute Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit einer externen (gebühren-pflichtigen) Prüfung durch das Cambridge Institute das Sprachniveau C1 (Cambridge Advanced Exam, CAE) nachzuweisen, das weltweit als Nachweis des Sprachniveaus (z.B. an Universitäten) anerkannt wird.