Im Fach Physik an der Fach- und Berufsoberschule werden verschiedenste Naturphänomene unter anderem aus den Bereichen Mechanik, klassische Felder bis hin zur speziellen Relativitätstheorie modellhaft beschrieben. Dabei ist der Unterricht durch ein Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet. Die erlangten Erkenntnisse und angewandten Arbeitsmethoden sind wegweisend für viele andere Naturwissenschaften.
Aufbauend auf die vorhandenen Kompetenzen werden die Fähigkeiten im Umgang mit Naturgesetzen und deren Einsatz in technischen Anwendungen vertieft. Zum anderen fördert der Physikunterricht das Verständnis und die Fähigkeit zur konkreten Umsetzung von charakteristischen Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik.
Die Schüler entwickeln in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten weitere Kompetenzen. Hierbei spielt die Erkenntnisgewinnung mit Hilfe fundierten naturwissenschaftlichen Methoden eine entscheidende Rolle. Es werden theoretisch anspruchsvolle Modelle genutzt und kritisch hinterfragt, fachliche Informationen recherchiert, aufbereitet und präsentiert, sowie Chancen und Risiken moderner Technologien bewertet. Damit leistet das Fach Physik einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung auf ein Studium, insbesondere im mathematisch-naturwissenschaftlich-technologischen Bereich.
Im Fach Technologie wenden die Schüler/innen zielgerichtet ihre Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften an und erlangen dadurch ingenieurs-wissenschaftliche Grundlagen, Denk- und Arbeitsweisen. Es werden auf naturwissenschaftlicher Basis technologische Sach-, Verfahrens-, Handlungs-, Beurteilungs- und Bewertungskompetenzen entwickelt und zur Lösung von komplexen, ingenieurswissenschaftlich Frage- und Problemstellungen herangezogen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die technologischen, ökologischen, wirtschaftlichen und humanen Anforderungen der technischen Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet und bei ihrer Berufs- und Studienorientierung unterstützt.