Ziele und Kompetenzen:
Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten ist es, die Schüler zu intensiver Auseinandersetzung mit den Lerninhalten des Lehrplans Plus anzuregen. Dabei ist es unerlässlich, dass sich die Schüler in allen Jahrgangsstufen durch eine altersgerechte Aufgabenstellung angesprochen fühlen. Mithilfe des Unterrichts lernen die Schüler mathematisch zu argumentieren, zu modellieren und damit realitätsbezogene Probleme zu lösen, eine korrekte mathematische Schreibweise sowie ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Die Grundlage für beide Ausbildungsrichtungen an der FOSBOS sind fundierte Kenntnisse des mittleren Schulabschlusses. Während zum Erreichen des Fachabiturs im Bereich der Nichttechnik die Gebiete Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrunde liegen, sind es im Bereich der Technik Analysis und analytische Geometrie.
In der 13. Jahrgangsstufe werden die analytischen Lerninhalte in jeder Ausbildungsrichtung durch zusätzliche Funktiontypen erweitert. Zusätzlich kommen im Bereich der Technik die Lerninhalte einer vertieften Stochastik hinzu, im Bereich der Nichttechnik die Vektorrechnung mit ihren Anwendungen in der Geometrie.