Cambridge Advanced Certificate (CAE)

Cambridge Certificate in Advanced English –   Angebot eines internationalen Sprachdiploms FOS/BOS Ansbach

Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 nehmen Schüler der FOS/BOS an den Prüfungen für das international anerkannte Sprachdiplom CAE teil. Das Cambridge Certificate in Advanced English zertifiziert Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Inhaber weisen damit Englischkenntnisse auf dem Niveau nach, das zu Beginn eines Universitätsstudiums im englischsprachigen Ausland gefordert wird.

Die schriftliche Prüfung bestand aus vier Teilen: Leseverstehen (75 min), schriftlicher Ausdruck (120 min), Strukturen und Wortschatz (90 min). Eine besondere Herausforderung war die Hörverstehensprüfung (ca. 45 min.), die am späten Nachmittag den Schülern noch einmal alles abverlangte.

Die bestandene Prüfung eröffnet den Absolventen neue Chancen am Arbeitsmarkt. Zahlreiche Arbeitgeber und Institutionen weltweit verlassen sich auf die Aussagekraft dieser Prüfung. Das CAE ebnet den Schülern ebenso den Weg für ein Auslandsstudium, da das Zertifikat quasi als „Eintrittskarte“ für viele Hochschulen im englischsprachigen Ausland gilt. In gleicher Weise fungiert die CAE Prüfung als „Türöffner“ an vielen deutschen Hochschulen. So werden bei der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung bzw. beim Studium Englisch als Nebenfach den CAE Absolventen Scheine und Kurse erlassen.

Diese Cambridge Certificate in Advanced English Prüfungen finden jedes Jahr  im März  an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen statt.

Sprachlich besonders begabte Schülerin/Schüler ist die Teilnahme an der englischen Sprachdiplomprüfung Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) der Universität Cambridge empfohlen.

Bei Interesse  und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an OStR Christian Krug