Kooperationen, Bildungsangebote und Begabtenförderung

Seit vielen Jahren arbeitet unsere Schule erfolgreich mit anderen Bildungseinrichtungen zusammen. Sie wird mit den Kooperationen und zusätzlichen Bildungsangeboten ihrem umfassenden Bildungsauftrag gerecht und ermöglicht es Interessenten und Schülerinnen und Schülern, sich umfassend über Bildungsmöglichkeiten zu informieren.

Kooperation mit der Hochschule Ansbach

Kooperation mit der Hochschule Ansbach:  Brückenschlag ins Studium

Um unseren Schülerinnen und Schülern den späteren Einstieg in ein Studium zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Hochschule Ansbach zusammen. Dabei wird eine ganze Palette von Erfahrungen angeboten:

• Ein erstes „Schnuppern“ ist für interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Rahmen der Projektwoche am Ende des Schuljahres möglich. Sie lernen die Arbeit im Labor kennen und werden dabei selbst tätig.
  • In der 12. Jahrgangsstufe besuchen alle Klassen die Hochschulbücherei. Hier lernen sie, sich in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu orientieren und die Recherche nach Literatur im Katalogsystem OPAC vorzunehmen. Begleitet wird diese Exkursion durch eine Vertiefung des Themas „Informationskompetenz“ im Deutschunterricht.
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen können außerdem im Herbst verschiedene ausgewählte Vorlesungen der Hochschule besuchen und somit bei einem weiteren „Schnupperangebot“ herausfinden, welcher Studiengang für sie nach dem Abitur in Frage kommen könnte.
  • Im Rahmen des Seminarfachs findet für die angehenden Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse nach dem Fachabitur in der Hochschulbibliothek eine Einführung in die Datenbankrecherche statt.HSkoop2
Kooperation mit den Realschulen der Stadt und des Landkreises Ansbach
„Kooperation Realschule – Fachoberschule“
- ein regionales Konzept

Bereits seit vielen Jahren kooperiert die Fachoberschule in Ansbach mit den Realschulen aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach. Jedes Jahr im Juli finden im Rahmen dieser Kooperation  unsere "Realschulschnuppertage" statt, an denen Schülerinnen und Schüler der westmittelfränkischen Realschulen unsere Schule kennenlernen können. Diese Schnuppertage sind ein großer Erfolg, wie unsere regelmäßigen Umfragen unter den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen zeigen: Ein Großteil gibt an, dass diese Veranstaltung für sie ausschlaggebend für ihre Entscheidung war, die FOS Ansbach zu besuchen.