Wirtschaft FOS

Wirtschaft und Verwaltung ist ein Angebot für Schüler/innen, die ihre Interessensschwerpunkte im

• betriebswirtschaftlichen bzw. im volkswirtschaftlichen
  • verwaltungstechnischen oder
  • rechtlichen Bereich haben.

Die Profilfächer in dieser Ausbildungsrichtung sind: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre.

Daneben werden als weitere Wirtschaftsfächer Wirtschaftsinformatik und Rechtslehre angeboten.

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule und dem Erwerb der Fachhochschulreife stehen einem alle Studiengänge an einer Fachhochschule offen. Aufgrund des Ausbildungsschwerpunktes ist ein Studium empfehlenswert, das im betriebs- bzw. volkswirtschaftlichen Bereich angesiedelt ist.

Der erfolgreiche Abschluss der 13. Klasse führt zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife.

Zugangsvorausetzungen

• Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse Gymnasium
  • Durchschnitt im Zeugnis der Mittleren Reife von mindestens 3,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (wobei max. eine Note schlechter als 4 sein darf)

Fachpraktische Ausbildung

Die fachpraktischen Erfahrungen können, im zweiwöchentlichen Wechsel zwischen Schule und Betrieb, in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen, Geldinstituten, Verwaltungen und Gerichten gesammelt werden.