Technik FOS

Die Ausbildungsrichtung Technik ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen, deren Interessen im mathematischen
und im technischen Bereich liegen.

Nach einem erfolgreichen Abschluss der 12. Klasse der Fachoberschule und dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife stehen einem alle Studiengänge an einer Fachhochschule offen. Jedoch ist ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang an einer Fachhochschule zu empfehlen.

Die Profilfächer der Ausbildungsrichtung Technik sind Mathematik, Physik, Technologie, Informatik und Chemie.

Der erfolgreiche Abschluss der 13. Klasse führt zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife.

Zutrittsvoraussetzungen:

• Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse Gymnasium
    • Durchschnitt im Zeugnis der Mittleren Reife von mindestens 3,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (wobei max. eine Note schlechter als 4 sein darf)

Fachpraktische Ausbildung:

In der 11. Jahrgangstufe ist eine fachpraktische Ausbildung zu absolvieren, welche in der Ausbildungsrichtung Technik zum größten Teil in schulischen Werkstätten abzuleisten ist. Die fachpraktische Ausbildung findet unterrichtsbegleitend statt.