FACHOBERSCHULE (FOS) ANSBACH

Fachoberschule in Bayern - praxisorientiert zum Abitur

Informationen für alle Ausbildungsrichtungen

Allgemeines

Die Fachoberschule (FOS) in Bayern vermittelt in verschiedenen Ausbildungsrichtungen eine solide allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung. Mit der bestandenen Abschlussprüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Fachhochschulreife bzw. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife.

Vorklasse und Vorkurs FOS

Vorkurs der Fachoberschule

Der Vorkurs der Fachoberschule findet an drei Einzelterminen an Samstagen im März, April und Mai sowie in Form eines dreiwöchigen Blockunterrichts (Vollzeit) im Juli nach den Mittleren- Schulabschlussprüfungen der von den FOS-Vorkurs-TeilnehmerInnen bisher besuchten Schulen statt. Die genauen Termine werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Voraussetzungen für die Aufnahme

In den Vorkurs können BewerberInnen mit Mittlerem Schulabschluss aus dem M-Zweig der Haupt-/Mittelschule und aus dem H-Zweig der Wirtschaftsschule aufgenommen werden. Der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik muss voraussichtlich mindestens 3,33 betragen. Zudem muss die Eignung zum Besuch der Fachoberschule von der Vorgängerschule bestätigt werden.

Im Blockunterricht werden folgende Fächer unterrichtet:

• 40 Stunden Deutsch
  • 40 Stunden Englisch
  • 40 Stunden Mathematik

Vorklasse der Fachoberschule

Durch den Besuch der Vorklasse werden SchülerInnen an die Arbeitsweise der Fachoberschule herangeführt. Sie bietet die Möglichkeit, vorhandene schulische Defizite auszugleichen, um einen erfolgreichen Abschluss an der Fachoberschule erzielen zu können.

Die Vorklasse der Fachoberschule ist die geeignete Klasse für SchulabgängerInnen

• der Haupt-/Mittelschule M-Zweig und
  • der Wirtschaftsschule H-Zweig

mit Mittlerer Reife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,33 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Wird der Notendurchschnitt nicht erreicht, muss ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule vorliegen, in dem die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule bestätigt wird. Schüler, die in allen Pflichtfächern im Jahreszeugnis der Vorklasse FOS mindestens die Note 3 erzielen, haben bei unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch keine Probezeit in der Jahrgangsstufe 11 der FOS.

Die 11 Klassen und die fachpraktische Ausbildung

"Endlich auch einmal arbeiten können und nicht nur Schule!"
Die Fachoberschule in Bayern ist eine zwei- bzw. dreijährige Schule, die an den Mittleren Schulabschluss anschließt und in der 11. Klasse ein halbjähriges Praktikum beinhaltet. Mehr Informationen zur fachpraktischen Ausbildung  und zur 13. Klasse finden Sie unten.

13. Klasse FOS - Voraussetzungen, Besonderheiten und Abschlüsse

Fachoberschule Klasse 13

Unsere Schule bietet  je nach Anmeldezahlen für die Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft/Verwaltung  eine 13. Jahrgangsstufe an.

Aufnahmevoraussetzungen

Es wird die allgemeine Fachhochschulreife mit einem Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 benötigt. Dazu zählen nicht die Fächer Religionslehre und Sport.

Schulabschlüsse

Fachgebundene Hochschulreife

Schüler, die mit Erfolg die Abschlussprüfung absolviert haben, erwerben die fachgebundene Hochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten, jedoch nur für fachgebundene Studiengänge.

Allgemeine Hochschulreife

Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Universitäten und allen Fachhochschulen in Deutschland. Dazu ist eine 2. Fremdsprache erforderlich.

2. Fremdsprache

Zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ist eine 2. Fremdsprache erforderlich. Diese kann durch Nachweis in den Sprachen Französisch, Latein, Italienisch, Spanisch oder Russisch erbracht werden. Der Nachweis erfolgt durch

• die Teilnahme an dem Unterricht in einer zweiten Fremdsprache zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in den Jahrgangsstufen 12 und 13, (an der FOS Ansbach wird Unterricht in Spanisch und Französisch erteilt), wobei mindestens die Note 4 (mindestens 4 Punkte) in der Jahrgangststufe 13 erzielt werden muss,
  • das Ablegen einer Ergänzungsprüfung in einer zweiten Fremdsprache mit mindestens der Note 4 (mindestens 4 Punkte),
  • ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis,
  • durch versetzungserheblichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 des achtjährigen Gymnasiums oder 7 bis 10 der sonstigen allgemeinbildenden Schulen, wenn im Zeugnis der Jahrgangsstufe 9 des achtjährigen Gymnasiums oder 10 der sonstigen allgmeinbildenden Schulen oder einer höheren Jahrgangsstufe mindestens die Note 4 erzielt wurde oder
  • durch den Erwerb eines schulischen Zertifikats auf gleichem Niveau im Rahmen der beruflichen Bildung.

Bewerbungsunterlagen

• Zwischenzeugnis (12. Klasse) bzw. Abschlusszeugnis der Fachoberschule
  • tabellarischer Lebenslauf
  • vollständig ausgefüllter Anmeldebogen (erhältlich an der jeweilig besuchten Fachoberschule)

Seminararbeit

In der 13. Jahrgangsstufe geht die Seminararbeit, die als erste wissenschaftliche Arbeit aufzufassen ist, als eigenständige Note in das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife ein. Die Arbeit wird im Rahmen des Seminarfaches erstellt. In diesem arbeiten die Schüler in klassenunabhängigen Gruppen an Rahmenthemen, aus denen sich dann das Thema der einzelnen Seminararbeit ergibt.

Das Seminarfach beginnt in der Regel nach dem Ende der schriftlichen Abschlussprüfung der 12. Jahrgangsstufe und wird in der 13. Klasse zweistündig bis zum Halbjahr fortgesetzt. Abgabetermin für die schriftliche Arbeit ist der 1. Schultag der zweiten vollen Schulwoche nach den Weihnachtsferien.

Die Ausbildungsrichtungen der FOS Ansbach

Informationen zur Fachpraktischen Ausbildung (FpA)