Unsere Schulpartnerschaft mit der TfO Meran

Unterzeichnung des Kooperationvertrags im März 2018 durch den ehemaligen Schulleiter der TfO Meran, F.J. Oberstaller, und unsere damalige Schulleiterin H. Hübner

Zwei Schulen machen sich auf den gemeinsamen Weg: Schulpartnerschaft der TFO Meran und der FOSBOS Ansbach

Im Jahr 2015 entstand bei der Vorbereitung der Exkursion der Seminargruppe„Gebirgskrieg – 100 Jahre Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg“ am Sentiero de la Pace im Rahmen des Seminarfachs  die Idee, das Projekt zusammen mit einer Partnerschule in Südtirol durchzuführen. Die Ansbacher Kollegen Uwe Nickel und Christoph Göppner schlossen daraufhin die Tür nach Meran auf und ebneten zusammen mit dem Meraner Vizedirektor Josef Prantl den Weg zu einer fruchtbaren Schulpartnerschaft mit der TFO Meran.

Seit März 2018 existiert ein offizieller Kooperationsvertrag zwischen den beiden Schulen, der während es ersten Besuches einer Meraner Gruppe in Ansbach von den beiden Schulleitungen unterzeichnet wurde. Inzwischen waren im Rahmen des Seminarfachs drei SchülerInnengruppen aus Ansbach samt begleitenden Lehrkräften zu Besuch in Meran und nach dem bereits erwähnten Gegenbesuch wird die nächste Delegation aus Südtirol unmittelbar  in Ansbach erwartet. Auch dieser Frühjahrbesuch der Meraner, der im März 2019 bereits zum zweiten Mal stattfindet wird hoffentlich ein fester Bestandteil unserer Kooperation, bei dem die Zusammenarbeit durch ein gemeinsames innovatives und informatives Programm weiter ausgebaut werden kann.

In Zukunft soll die Schulpartnerschaft erweitert und auch auf anderen Feldern intensiviert werden. So ist eine koordinierte Schulentwicklung geplant und gemeinsame Lehrerfortbildungen sind ebenso angedacht wie auch gegenseitige Schülerpraktika. In den kommenden Jahren soll der Fokus  der Zusammenarbeit auf den Herausforderungen der Digitalisierung liegen. So wurde zwischen 2019 und 2022 auch ein gemeinsames erfolgreiches Erasmus+ Projekt zur Demokratie und  Rechtstaatlichkeit durchgeführt. Mit Hilfe dieses Progamms der EU werden solche thematischen Projekte zwischen Partnerschulen der Mitgliedstaaten unterstützt und so auf eine solide finanzielle Basis gestellt.

Auch wenn derzeit kein gemeinsames Schülerprojekt durchgeführt wird, bleiben  die Schulgemeinschaften beider Schulen freundlschftlich verbunden. Dies zeigt sich nicht zuletzt in den gegenseitigen Besuchen etwa für gemeinsame Lehrerfortbildungen.